Meine Stärken - Ihr Gewinn

Ich stehe für kreative und nachhaltige Lösungen.

Seit mehr als 20 Jahren in der Planung und praktischen Umsetzung der Formgebung von Freiräumen, im Städtebau, in der Verkehrsplanung und in der Umweltsicherung tätig, stehe ich für kreative und nachhaltige Lösungen.
Ich verknüpfe ökonomische und ökologische Notwendigkeiten mit nachhaltigem Qualitätsanspruch und einer klaren Formensprache.

Der sparsame und sachgerechte Umgang mit den schützenswerten Gütern Boden und Wasser und die Verwendung ökologisch unbedenklicher Rohstoffe ist mir ein ganz besonderes Anliegen.

Ich beziehe die vor Ort Aktiven mit ihrer Kompetenz und ihrem spezifischen Wissen mit ein.

Wo immer möglich, arbeite ich interdisziplinär mit Architekten, Ingenieuren, Biologen, Touristikfachleuten, Moderatoren, Künstlern und weiteren Experten zusammen.

Mir ist insbesondere daran gelegen, die Kenntnisse und Potenziale der lokalen Akteure einzubinden und die bestehenden Aktivitäten zu nutzen und zu fördern.

Zuverlässigkeit und Teamarbeit sind mein Garant für den Erfolg.

Die Auftragsabwicklung erfolgt stets termingetreu und gemäß Ihrer Ansprüche.

Neben der Erarbeitung ganzheitlicher Lösungen, in denen ich meine Kreativität und mein Gespür für Formen und Farben ausspielen kann, biete ich auch baubegleitende Hilfe-stellung bei der Umsetzung Ihrer Projekte.

Die Einbeziehung und permanente Information aller am Planungs- und Ausführungs-prozess Beteiligten ist selbstverständlich.
Die Koordination und Organisation kommunenübergreifender Gemeinschaftsprojekte verschiedenster Themenfelder liegt mir besonders am Herzen und ist immer wieder eine willkommene Herausforderung.

Ganzheitliche Gestaltung bedingt Akzeptanz.

In der Landschaftsplanung ist es mir ein besonderes Anliegen, durch frühzeitige Einbeziehung aller Interessen und Verantwortlichen Konflikte, welche ein Projekt be- oder verhindern könnten, weitestgehend zu vermeiden.

Als Stadtplanerin erarbeite ich auch städtebauliche Gesamtkonzepte, da für mich Freiraumgestaltung und Hochbaumaßnahmen nur ganzheitlich betrachtet ein wirklich lebenswertes Umfeld ergeben.

 

Mein beruflicher Werdegang

  • Berufsausbildung zur Landschaftsgärtnerin, Abschluss 1983

  • Ingenieurstudium Landespflege - Schwerpunkt Landschaftsbau -
    an der
    FH Weihenstephan, Abschluss 1987

  • Bauleiterin im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau bei Professionelles Grün - Majuntke GmbH in Deggendorf

  • Objektplanung und -überwachung (Bauleitung) als freie Mitarbeiterin diverser Architekturbüros

  • Selbständig als Landschaftsarchitektin seit 1999

  • Berechtigung zur Führung der Bezeichnung "Stadtplanerin" seit 2008.